CHRONIK der Kegelabteilung SKK Kleeblatt Burgfarrnbach

Die Kegelabteilung des TSV 1898 Burgfarrnbach wurde im Jahr 1961 gegründet und hatte ihre 2 Kegelbahnen in einem Gebäude neben der Turnhalle am Moosweg. Der Mitbegründer und Abteilungsleiter war zu dieser Zeit Thoma Popp.

Im Jahr 1983 fand die Fusion der beiden Sportvereine „TV 1895 Burgfarrnbach und TSV 1898 Burgfarrnbach“ statt und seitdem ist der „TSV 1895 Burgfarrnbach“ mit seinen vielen einzelnen Abteilungen einer der größten Sportvereine in Fürth.

Im Juni 1986 feierte die damalige Kegelabteilung ihr 25-jähriges Jubiläum und es konnten noch folgende Gründungs-Mitglieder dabei sein: Hans Bissert, Tobias Weber, Alfred Siebenkäs, Emil Schäfer und Franz Czarschka.
Der Abteilungsleiter war zu dieser Zeit bereits Hans Bissert.

Im Kreis der Sportkegler war man sehr glücklich und dankbar, als die neue Sportanlage am Tulpenweg 60 geplant und auch gebaut wurde. Für den Sportkegelbetrieb mit damals mehreren Damen- und Herren-Mannschaften gab es am Moosweg auf nur 2 Bahnen doch erhebliche organisatorische Probleme. So entstanden am Tulpenweg in dem großen Sportgebäude neben Gaststätte und Turnhalle auch 4 schöne Bundeskegelbahnen im Erdgeschoss.

Es ist besonders zu betonen, dass der Innen-Ausbau (alle Isolier- und Holzarbeiten) der 4 Kegelbahnen von den Mitgliedern der damaligen Kegelabteilung in vielen vielen Arbeitsstunden, Freitag und Samstag, oder auch wochentags von den Rentnern durchgeführt wurde.

Da die meisten Kegelbahnen im Umkreis in Kellerräumen untergebracht sind, ist diese schöne Anlage mit Tageslicht daher auch besonders ansprechend.

Zum Eröffnungsspiel im Juni 1990 hatten sich die Burgfarrnbacher Kegler die Bundesliga-Mannschaft von Olympia Mörfelden eingeladen und es war ein schönes, harmonisches und sportlich erfolgreiches Aufeinandertreffen.

Für Burgfarrnbach gingen damals die Spieler:
Manfred Schmidt, Hans-Werner Kreß, Herbert Kreß, Hans Kirsi, Michael Bissert und Harry Tamke an den Start.
Ihnen gegenüber standen die Bundesliga-Spieler aus Mörfelden:
Frank Keller, Frank Steitz, Steffen Ulbrich, Klaus-Peter Thomas, Jürgen Fleischer und Manfred Schulmeyer.
Das Ergebnis war für Burgfarrnbach eine hervorragende Leistung; mit nur 5 Kegeln blieben Sie hinter dem Ergebnis der Bundesliga-Mannschaft, es lautete zum Schluss 5388 : 5392.

Wie auch in anderen Sportarten hat in den letzten Jahren die Mitgliederzahl der Kegelabteilung leider abgenommen.
So konnten wir zu Beginn der Kegelsaison 1998/99 mit den Sportkeglern des SKK 1924 Fürth fusionieren. Damals schon war die Rede davon, dass die Kegelbahnen in der MTV-Halle abgerissen werden sollten und so hatte dieser Zusammenschluss gleich die Lösung für zwei Probleme: sinkende Mitgliederzahlen bei beiden Clubs und fehlende Kegelbahnen.
Die Kegelabteilung des TSV 1895 Burgfarrnbach änderte damals ihren Club-Namen in SKK Fürth-Burgfarrnbach, so dass beide Clubs ihren vorherigen Namen in dieser Konstellation wiederfinden konnten. Durch diese Verbindung brachten wir es damals auf 5 Herren- und 3 Frauen-Mannschaften. So dass wir für einige Zeit auch noch die Bahnen in der MTV-Halle mit belegten. Im Jahr 1999 nach der erfolgten Fusion mit den SKKlern übernahm Herbert Renz das Amt des Abteilungsleiters von Hans Bissert, der die Abteilung über Jahrzehnte hinweg erfolgreich geführt hatte.

Die Burgfarrnbacher Kegelabteilung setzt sich schon immer aus Damen- und Herren-Mannschaften zusammen. In den vielen Jahren unseres Bestehens waren die Mannschaften in den unterschiedlichsten Ligen angesiedelt, das gilt auch heute noch. Die bisher erfolgreichste Klasse war die 2. Bundesliga der DAMEN, in der sich unsere Frauen für 2 Saisons halten konnten. Derzeit besteht die Kegelabteilung aus insgesamt 6 Mannschaften im Sportkegel-Bereich von Damen, Herren und gemischten Mannschaften und wir sind von der Bayernliga bis hinab zur Kreisklasse aktiv.

Im Jahr 2012 haben wir erneut einen Zusammenschluss mit einem Kegel-Club vollzogen, es war dies Kleeblatt-Phönix. Sie waren bis dahin auf den Bahnen in Obermichelbach beheimatet. Bei unseren Männer-Mannschaften sowie auch bei dem reinen Männer-Club Kleeblatt-Phönix gab es zu dieser Zeit größere Personal-Probleme. Keiner der beiden Club’s konnte noch schlagkräftige Mannschaften zusammen stellen, so dass diese Fusion erneut eine Verstärkung im Bereich der Männer brachte.
Seitdem lautet unser Club-Name: SKK KLEEBLATT BURGFARRNBACH, (von jedem Club-Namen wurde wieder ein Teil übernommen)

Am 05.01.2017 übernahm Marianne Kreß das Amt als Abteilungsleiterin des SKK Kleeblatt Burgfarrnbach von Herbert Renz, der dieses Amt bis dahin 18 Jahre ausführte und dann aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung stehen wollte.

Die Verwaltung der Kegelabteilung hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur im sportlichen Bereich erfolgreich zu sein, sondern auch immer wieder für schöne, gesellschaftliche Veranstaltungen oder Ausflüge zu sorgen. So soll die Verbundenheit zwischen Keglerinnen und Keglern sowie auch deren Angehörigen gefördert und gepflegt werden.
Wir begleiten unsere Spielerinnen und Spieler, wenn sie einen neuen Lebensabschnitt beginnen und stehen bei Hochzeiten gerne Spalier.
Es gab schon Ausflüge nach Kehl (nähe Frankreich), in verschiedene Gebirgs-Regionen und in die nähere Umgebung. Außerdem findet alljährlich unser Faschings-Kegeln, ein Grillfest, sowie eine Fisch- und Gans-Partie und die Weihnachtsfeier statt.

Die Kegelabteilung
SKK Kleeblatt Burgfarrnbach im TSV 1895 BURGFARRNBACH

Abteilungsleiterin:
Marianne Kreß